Buddy Bear Help e.V. - Über uns
![]() |
Die Basis zur Gründung des Vereins bildete das 2002 von Eva und Klaus Herlitz ins Leben gerufene Projekt der „United Buddy Bears“, das inzwischen auf allen fünf Kontinenten zu Gast war.
Ausgehend von dem Ziel, bei Problemen von Kindern in den Heimatländern der United Buddy Bears-Künstler schnell und unbürokratisch reagieren zu können, konnten seit der Vereinsgründung 2004 viele Projekte realisiert werden.
Dazu zählt die Finanzierung lebensrettender Herzoperationen in La Paz (Bolivien) sowie die Finanzierung von Schulbauten in Angola und Malawi. Darüber hinaus werden fortlaufend einzelne Kinder in Jamaika und Sri Lanka und Schulen in Nigeria unterstützt.
2009 fiel die Entscheidung, Berlin in das Leistungsspektrum des Vereins einzubeziehen, in dem die Gründung eines neuen Standortes für die ARCHE aktiv gefördert wurde. Seit der Eröffnung im September 2009 trägt Buddy Bear Help e.V. die Mietkosten für die Räume dieser neuen ARCHE in Berlin-Wedding.
„Jeder Cent für die Kinder“ – mit diesem Leitsatz garantiert „Buddy Bear Help e.V.“, dass 100 Prozent der Spendengelder bzw. Versteigerungserlöse für die jeweiligen Kinderprojekte verwendet werden. Alle Organisations- und Verwaltungskosten werden von den Vereinsmitgliedern getragen.