Malawi
Malawi in Südostafrika ist eines der ärmsten Länder der Erde, wo über die Hälfte der Bevölkerung in extremer Armut von durchschnittlich weniger als 1 Dollar pro Tag lebt.
Die Analphabetenquote liegt bei 42 % und 14 % der Menschen sind von Aids infiziert. Entsprechend gibt es extrem viel Aidswaisen.
Um diese Waisenkinder geht es in unserem Projekt im kleinen Dorf Tepa Tepa. Eine Mitarbeiterin des BMZ hat uns auf die Probleme dort aufmerksam gemacht und sie hat uns gemeinsam mit einer sehr aktiven Hebamme vor Ort den Bau einer Vorschule mit zwei Klassenräumen organisiert. Hauptsächlich sollen dort die Aidswaisen aus der Umgebung, die größtenteils von Familien vor Ort mit aufgenommen wurden versorgt werden, mit einer Mahlzeit am Tag und natürlich Vorschulunterricht. Dafür wurden vier Frauen entsprechend ausgebildet.
Wir wollen die Schule auch weiterhin unterstützen durch Unterrichtsmaterialien, einen Gemüsegarten und ein Fahrrad mit Anhänger für den Wassertransport.
Für die Finanzierung dieser Vorschule wurde von uns ein Projekt an Berliner Schulen durchgeführt, um Schüler die Situation in Entwicklungländer “hautnah” vor Augen zu führen und ihnen zu zeigen, wie man sich aktiv an der Hilfe für die Kinder dort einsetzen kann.
Zu den Newslettern an die Schüler...